TopDomizil Berlin Mitte Apartment at the Residence Prenzlauer Berg

Potsdamer Platz then and now

Berlin Potsdamer PlatzAfter the fall of the Berlin wall in 1981 and the reunification of Germany, it was clear that Berlin Mitte was once again to become the centre of Berlin. Plans quickly took place for the reconstruction and reconfiguration of this largely unused area. It was decided that the wounds that were created from the building of the Berlin wall on August 13, 1961 should be quickly mended. One of the biggest wounds in the city was Potsdamer Platz where there was only one building left on Potsdamer Strasse after the building of the wall. This area had once been the busiest square in Europe in the 20s and 30s.

Now mostly everything’s changed in this area, although there are still some holes in the city planning. However, there are ample shopping and world heritage opportunities in every form for you to experience. From world premier movie functions, to delicious upscale restaurants, from the Potsdamer shopping mall to doing a tour of the Embassies that surround this area, there’s something for everyone!

World Heritage Site in Berlin Mitte

Blick auf die MuseumsinselYou should not forget to visit Museum Island during your stay in Berlin. In the Bode Museum, Pergamon Museum, Old Museum, New Museum and the Old National Gallery you will find everything from archaeological collections to art from the 1500s. Also in the area around the Museum Island are the Lustgarten and the Schlossplatz. At this time there are still parts of Museum Island that are being restored and there are plans to create a central underground entry point connecting the museums on the island. In 1999 UNESCO put the Museum Island on the list of World Heritage Sites.

There is no end to Berlin Mitte

There is naturally a lot more one could say about Berlin Mitte, but we do not have room on our page to take all the excitement out of discovering your own special corner of Berlin. That was just a little taste of what experiences await you in Berlin.

Berlin is always worth the trip. Our team looks forward to greeting you in Berlin.

© 2006 Top Domizil Vacation GmbH | Web Design by AgentFlash Design Berlin | Holiday Apartments at Panorama Friedrichstrasse

TopDomizil Berlin Mitte Apartment in der Residenz Prenzlauer Berg

Potsdamer Platz damals und heute

Berlin Potsdamer PlatzNach dem Fall der Berliner Mauer 1989 und der Wiedervereinigung Deutschlands war klar, Berlin Mitte wird wieder zu Berlins neuer Mitte. Schnell entstanden Pläne zur Umgestaltung und Bebauung ungenutzter Flächen. Die Wunden, die aus dem Bau der Berliner Mauer am 13. August 1961 resultierten, sollten schnell verheilen. Einer der größten Wunden war der Potsdamer Platz, von ihm blieb nach dem Bau der Mauer gerade mal ein einziges Haus in der ehemaligen Potsdamer Straße übrig. Der noch in den 20er und 30er Jahren des letzten Jahrhunderts verkehrsreichste Platz Europas musste dem freien Schussfeld der DDR Grenzer weichen. Ebenso erging es dem angrenzenden Leipziger Platz

Heute hat sich hier alles verändert. Zwar klaffen rund um den Potsdamer Platz heute noch einige städtebauliche Lücken, der Potsdamer Platz und sein Umfeld laden heute wieder zum Verweilen ein. Heute kann man hier wieder ausgiebig Shoppen und Weltkultur in jeder anspruchsvollen Form erleben

Weltkulturerbe in Berlin Mitte

Blick auf die MuseumsinselDie Museumsinsel in Berlin Mitte sollten Sie bei Ihrem Berlin Besuch nicht auslassen. In den Museen Bodemuseum, Pergamonmuseum, Altes Museum und Neues Museum und der alten Natinalgallerie finden Sie überwiegen die archäologischen Sammlungen und die Kunst der letzten 1500 Jahre vor. Ebenfalls zur Museumsinsel gehören der Lustgarten und der Schlossplatz. Zur Zeit werden Teile der Museumsinsel saniert. Es ist vorgesehen den gesamten Museumskomplex von einem zentralen Eingangspunkt unterirdisch miteinander zu verbinden. Im Rahmen des Wiederaufbaus des Berliner Stadtschlosses sollen die Museen für Völkerkunde, Ostasiatische- und Indische Kunst sowie für europäische Kulturen wieder zurück in die Berliner Mitte auf die Museumsinsel verlegt werden. Die Museumsinsel wurde 1999 in die Liste der UNESCO als Weltkulturerbe aufgenommen.

Ohne Ende Berlin Mitte

Zu Berlin Mitte gibt es natürlich noch viel mehr zu sagen, es würde jedoch den Rahmen dieser Webseite sprengen, das war nur ein kleiner Auszug von dem was Sie in Berlins Mitte bei Ihrem Besuch erwartet.

Berlin ist also immer eine Reise Wert. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

© 2011 TopDomizil GmbH | Apartments Berlin Mitte
Partner: Baubetreuung Berlin | Nabelschnurblut